3 erfrischende Sommercocktails ohne Alkohol

3 erfrischende Sommercocktails ohne Alkohol

Inhaltsverzeichnis

Sommerzeit ist Draußenzeit. Egal, ob wir die warmen Sommerabende mit FreundInnen beim Grillen verbringen oder lieber gemütlich ein Buch am Balkon lesen: Ein kühles Getränk darf dabei nicht fehlen. Wer weder Lust hat auf Alkohol noch auf Limonade, sollte eines unserer Rezepte für alkoholfreie Sommercocktails ausprobieren. Als Hauptzutat glänzen bei uns würzige Kräuter, die jetzt im Sommer ihr volles Aroma entfalten.

1. Virgin Basil Smash

alkoholfreier Basil Smash mit Basilikum

Wir starten mit einem Cocktail, der sich in den letzten Jahren zum Kultgetränk gemausert hat: dem Basil Smash. 2008 in Hamburg entstanden, hat die ungewöhnliche Kombination aus Basilikum und Gin schnell viele AnhängerInnen gefunden. Unsere „Virgin“ Variante kommt ganz ohne Alkohol aus und schmeckt dennoch erfrischend herb.

Zutaten für 1 Tumbler Glas (ca. 0,2 l)

  • 1 Bund Basilikum
  • 2 cl Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • Eiswürfel
  • spritziges Mineralwasser
  • Basilikumstängel und Zitronenscheibe zum Garnieren

Zubereitung

  1. Ca. 15 bis 20 Basilikumblätter vom Bund abzupfen, waschen und zusammen mit dem Zuckersirup in einem Mörser zerkleinern.
  2. Basilikum-Sirup-Gemisch in das Tumbler Glas füllen, Zitronensaft und Eiswürfel hinzugeben.
  3. Mit Mineralwasser auffüllen und kräftig rühren.
  4. Zum Schluss mit Zitronenscheibe und Basilikumstängel garnieren.

2. Gurken Tonic

Gurken Tonic mit Tonic Water, Gurkenschreiben, Rosmarin und alkoholfreier Ginalternative

Gin Tonic zählt zu den Longdrink Klassikern und schmeckt dank verschiedenster Gin- und Tonicwater-Sorten nie gleich. Besonders erfrischend ist im Sommer eine Variante mit Gurken und mediterranem Tonic Water, das weniger bitter schmeckt als gewöhnliches Tonic Water.

Doch was ist, wenn man Gin Tonic zwar liebt, aber wegen der Sommerhitze oder aus anderen Gründen auf Alkohol verzichten möchte? Mittlerweile gibt es zum Glück Unternehmen, die alkoholfreie Gin Alternativen anbieten. Bei der Herstellung werden Kräuter und Gewürze (sogenannte Botanicals, darunter Piment, Wacholderbeeren oder Orangenzesten) nicht in Alkohol, sondern mittels Wasserdampfs destilliert. Auf diese Weise zündet das Aromenfeuerwerk auch ohne Alkohol.

Zutaten für 1 Tumbler Glas (ca. 0,2 l)

  • 1 Viertel Gurke
  • 2 cl alkoholfreie Gin Alternative (z. B. von Lyre’s oder Laori)
  • Eiswürfel
  • 1 kleine Flasche Tonic Water, vorzugsweise die Sorte „mediterranean“ (z. B. von Fever Tree oder Goldberg)
  • 1 Zweig Rosmarin

So geht‘s

  1. Gurkenviertel waschen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Gurkenscheiben, Eiswürfel und alkoholfreie Gin Alternative ins Glas geben.
  3. Mit Tonic Water auffüllen.
  4. Gurken Tonic mit Rosmarinzweig garnieren.

3. Himbeer Nojito

Alkoholfreier Nojito mit Himbeeren und Limetten

Ein Mojito ohne Alkohol wird meistens Virgin Mojito oder Nojito genannt. Die wichtigste Zutat des Getränks ist Minze, doch mit Früchten aufgepeppt schmeckt es in der alkoholfreien Variante noch besser. Grundsätzlich eignet sich das meiste Obst für den Drink, besonders aromatisch sind jedoch Himbeeren oder alternativ Wassermelonenstückchen.

Zutaten für 1 Longdrink Glas (ca. 0,2 l)

  • 1 Bund Minze
  • 1 Limette
  • 1 EL brauner Rohrzucker
  • Crushed Ice
  • 1 Handvoll Himbeeren (frisch oder TK)
  • 1 kleine Flasche Ginger Ale

Zubereitung

  1. Minzblätter abzupfen und waschen.
  2. Limette waschen und in Spalten schneiden.
  3. Minze und Limettenspalten ins Glas füllen und andrücken (zum Beispiel mit einem festen Strohhalm oder Holzstößel).
  4. Zucker, Crushed Ice (alternativ Eiswürfel) und gewaschene Himbeeren hinzugeben.
  5. Mit Ginger Ale auffüllen.
  6. Nach Belieben mit übrig gebliebenen Minzblättern verzieren.
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Pinterest
Email
Anzeige
Produkt der Woche
Aktuellste Artikel
Häufig gesucht
Erhalten Sie unseren Newsletter mit Infos und mehr!

*Mir ist bekannt, dass ich im Gegenzug für meine Teilnahme am Vitamin N Service dem Erhalt von Newslettern per E-Mail zustimme. Mit Klick auf „Jetzt kostenlos anmelden“ stimme ich zu, dass nur die NetBoosting GmbH mir Newsletter zusendet, die ich jederzeit abbestellen kann. Ich bin mit den Vertragsbestimmungen des Vitamin N-Services einverstanden.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung zum Gesund-Vital Newsletter war erfolgreich.