Bewegung & Fitness

Tipps gegen Rückenschmerzen im Homeoffice

Im Homeoffice leidet insbesondere der Rücken aufgrund von Fehlhaltung, fehlenden Routinen und falscher Ausstattung. Bereits einfache Übungen helfen Ihnen, Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen und damit Rückenschmerzen im Homeoffice zu vermeiden.

Langes Sitzen führt bekanntlich zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich. Davon betroffen sind insbesondere Personen, die aktuell viel im Homeoffice arbeiten. Denn dort gibt es in der Regel nicht so schicke ergonomische und rückenschonende Stühle wie im Büro. Auch die Alltagsroutine hat sich dort völlig verändert. Wir haben ein paar Tipps für, wie Sie Ihrem Rücken trotz Homeoffice etwas Gutes tun.

Warum kann sich die Arbeit aus dem Homeoffice negativ auf den Rücken auswirken?

Homeoffice hat durchaus seine Vorteile. Schließlich kann man ungeduscht und in Jogginghose direkt vom Bett, von der Couch oder dem Esstisch aus den Laptop aufklappen und den Arbeitstag beginnen. Es gibt jedoch auch zwei gravierende Nachteile: Die guten Bürostühle und der vernünftige Schreibtisch sind im Büro und nicht zu Hause. Somit verfallen viele in eine ungesunde Körperhaltung, die bereits nach kurzer Zeit zu einem verspannten Nacken oder einem Ziehen im Rücken führt. Des Weiteren herrscht absoluter Bewegungsmangel, da der Weg zur Arbeit und zurück sowie der Gang in die Kantine oder mittags zum Essen ins Restaurant entfällt. Im Homeoffice muss bewusst körperliche Aktivität und Bewegung eingeplant werden.

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Was sind die Folgen?

Röntgenbild der unteren Wirbelsäule

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Die mangelnde Bewegung sowie die ungesunde Haltung führt recht schnell zu BlockadenVerspannungenVerkürzungen und Mikroentzündungen der Rücken-, Nacken- und Gesäßmuskulatur. Zudem wird durch langes Sitzen die Blutzirkulation mitten im Körper gestört, was die Stoffwechselvorgänge verlangsamt. Zu den Folgen gehören ein frühzeitiges Altern der Bandscheibe, Arthrose oder sogar ein Bandscheibenvorfall.

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Vorbeugende Übungen

Um den Folgen einer ungesunden Haltung und zu wenig Bewegung während der Zeit im Homeoffice vorzubeugen, haben wir fünf simple und einfache Tipps und Übungen für Sie zusammengestellt. Auch wenn es bereits zwickt und schmerzt, tun diese Übungen Ihrem Rücken gut und lindern die Schmerzen.

Junge Frau macht Kniebeugen

(c) Syda Productions / Adobe Stock

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Übung 1: Squats (Kniebeugen)

Kniebeugen stärken Beine, Bauch, Rücken und Po, was sich positiv auf die Körperhaltung auswirkt. Stellen Sie für eine korrekte Ausführung die Knie mindestens schulterbreit auf – die Knie zeigen dabei leicht nach außen. Spannen Sie nun den Bauch an, ziehen die Schulterblätter nach hinten unten und strecken die Brust raus. Atmen Sie tief ein, halten die Luft an, gehen langsam aber kontrolliert in die Knie und halten die Position kurz. Nun richten Sie sich langsam und kontrolliert wieder auf und atmen dabei aus dem Mund aus.