Wenn die Lebensfreude schwindet
Blog Kategorie:

Wenn die Lebensfreude schwindet

Lebensfreude, wo bist du? Mit diesen Tipps halten Sie schwindende Lebensfreude auf und verbessern sie dauerhaft.
Teilen
Eine Frau mit wenig Lebensfreude wird glücklich und frei. Sie hat gelernt loszulassen
Inhaltsverzeichnis

Jeder Mensch durchläuft im Laufe seines Lebens Phasen, in denen die eigene Lebensfreude gemindert ist. Es sind die unterschiedlichen Hochs und Tiefs, die dabei eine entscheidende Rolle spielen. Belastende und anstrengende Phasen gehören zum Leben dazu und sind keinesfalls besorgniserregend. Anders verhält es sich jedoch, wenn diese Phasen eine gewisse Konstante aufweisen und nach einer gewissen Zeit nicht abebben. Schwindet die eigene Lebensfreude dabei kontinuierlich, dann können bereits kurze Stressphasen zu einer großen Herausforderung werden. Doch wie hält man die schwindende Lebensfreude auf und auf welche Art und Weise kann man sie dauerhaft verbessern?

Wenn Energieräuber die Oberhand gewinnen

Die Energiereserven eines Menschen haben einen großen Einfluss auf die Lebensfreude. Je besser sie gefüllt sind, desto leichter können Stressphasen ausgehalten werden. Befindet sich das Energielevel jedoch weit unten, dann können belastende und anstrengende Phasen nur noch mit Mühe und Kraft gemeistert werden. Im Hinblick auf die persönlichen Energiereserven stellen Energieräuber einen entscheidenden Faktor dar. Sie sind vielfältig, facettenreich und wahre Verwandlungskünstler. Nicht jeder Energieräuber kann auf den ersten Blick auch als dieser erkannt werden. Manchmal agieren sie zudem im Verborgenen und sind für das bloße Auge nicht sichtbar.

Besonders deutlich wird dies bei der Qualität des Trink- und Duschwassers. Leitungswasser birgt in einigen Fällen viele versteckte Gefahren. Verunreinigungen, Verschmutzungen, Schadstoffe oder Bakterien können sich in alten Leitungen und somit im Wasser befinden. Vielen Menschen ist das jedoch gar nicht bewusst. Auch die Auswirkungen auf die eigene Gesundheit werden häufig unterschätzt. Mithilfe eines effektiven Wassertests kann die Wasserqualität ermittelt werden. Die Anwendung solcher Wassertests ist einfach, sodass sie sich für den Heimgebrauch gut eignen. Innerhalb kürzester Zeit wird das Wasser auf Schwermetalle, Legionellen, Bakterien sowie Verunreinigungen getestet. Ein ausführlicher und leicht verständlicher Prüfbericht gibt Aufschluss über die Wasserqualität.

Energieräubern den Gar ausmachen

Damit Energieräubern der Gar ausgemacht werden kann, müssen sie zuerst entlarvt werden. Ist die Wasserqualität für einen schlechten Energiehaushalt verantwortlich, müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden. Unreines Wasser hat zudem einen großen Einfluss auf die eigene Mundhygiene. Stilles Mineralwasser eignet sich ebenfalls einwandfrei für das Zähneputzen. Eine erhöhte Schadstoffbelastung mindert jedoch nicht nur die persönliche Lebensfreude und das Wohlbefinden. Körperliche sowie psychische Beschwerden können eine große Belastung darstellen. Dabei sind Auswirkungen auf Haut und Haar keine Seltenheit. Manchmal rauben jedoch nicht die Unsichtbaren die Energie, manchmal sind es auch die Sichtbaren und Bekannten.

Vielen Menschen fällt es schwer, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Traumatische Erlebnisse, schmerzhafte Erinnerungen oder zwischenmenschliche Konflikte können die Lebensfreude mindern. Doch es hilft nicht, weiter in der Vergangenheit zu leben. Die Vergangenheit kann nicht verändert oder rückgängig gemacht werden. Sie ist so wie sie nun mal ist. Für viele Menschen ist das besonders schmerzhaft und einige Menschen können die Vergangenheit nicht ruhen lassen. Der Grund dafür sind genau diese schmerzhaften Erinnerungen und Erlebnisse. Die Frage nach dem Warum ist besonders präsent. Doch eine Antwort gibt es manchmal nicht. Es ist an der Zeit loszulassen und zu vergeben. Der Fokus sollte auf der Zukunft liegen. Natürlich hat jeder Mensch seine Vergangenheit, schließlich ist sie ein Teil von ihm. Die Vergangenheit bestimmt aber keinesfalls unsere Gegenwart und schon gar nicht unsere Zukunft.

Teilen
Erhalten Sie unseren Newsletter mit Infos und mehr!

*Mir ist bekannt, dass ich im Gegenzug für meine Teilnahme am Vitamin N Service dem Erhalt von Newslettern per E-Mail zustimme. Mit Klick auf „Jetzt kostenlos anmelden“ stimme ich zu, dass nur die rtv media group GmbH mir Newsletter zusendet, die ich jederzeit abbestellen kann. Ich bin mit den Vertragsbestimmungen des Vitamin N-Services einverstanden.