Die perfekte Ausstattung fürs Rückentraining

Die perfekte Ausstattung fürs Rückentraining

Erfahren Sie hier alles über die perfekte Ausstattung fürs Rückentraining.
Inhaltsverzeichnis

Rückenschmerzen sind ein weit verbreitetes Phänomen: Fast jeder Deutsche leidet in seinem Leben mindestens einmal darunter. Wir stellen einige Geräte vor, mit denen Sie Ihren Rücken trainieren und stärken.

Die Beschwerden reichen von Nacken- und Schulterschmerzen über Probleme mit dem oberen und/oder unteren Rücken bis hin zu Schmerzen, die in Arme und/oder Beine ausstrahlen. Je nach Art und Ursache der Rückenschmerzen treten diese nur unter Belastung oder auch in Ruhe auf.

Ein mä¶glicher Auslä¶ser ist eine äœberbeanspruchung der Muskulatur durch monotone Bewegungsabläufe. Häufig steckt aber auch eine Fehlbelastung durch stundenlanges Sitzen dahinter. Die gute Nachricht lautet: Mit einer ergonomischen Umgestaltung des Arbeitsplatzes, Wärme, verschiedenen Entspannungstechniken sowie sanftem Rückentraining lassen sich die sogenannten nicht-spezifischen Rückenschmerzen gut in den Griff bekommen. Wir zeigen Ihnen, welche Geräte Sie für Ihr Workout nutzen kä¶nnen.

Rückentraining 1

Gymnastikball von Pezzi

Gymnastikbälle wie der original Pezziball sind vielseitige Trainingsgeräte, mit denen Rückenschmerzgeplagte verschiedene äœbungen zur Stärkung der Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur durchführen kä¶nnen. Man kann beispielsweise den Oberkä¶rper auf dem Ball ablegen und mit Gewichten in der rechten und linken Hand Ruderbewegungen machen, um den Trapezmuskel zu kräftigen. Auf dem Pezziball sitzend und mit Kurzhanteln in jeder Hand kann man mittels Schulterdrücken die Deltamuskeln trainieren. Daneben sind viele andere klassische Fitnessübungen wie Liegestütze und Beckenlift mit Unterstützung des Gymnastikballs mä¶glich.

Frau macht Rückenübungen auf einem blauen Gymnastikball
(c) oneinchpunch / Adobe Stock

Den Pezziball gibt es in verschiedenen Farben und Grä¶äŸen. 65 Zentimeter Durchmesser werden für Menschen bis 175 Zentimeter Kä¶rpergrä¶äŸe empfohlen, ein Durchmesser von 75 Zentimetern eignet sich für Männer und Frauen bis 185 Zentimeter Kä¶rpergrä¶äŸe. Alle Bälle sind mit einem Gewicht von bis zu 400 Kilogramm belastbar. Das Sportgerät dient auch als rückenschonende Alternative zum Bürostuhl, sollte aber nur 30 bis 90 Minuten und mit Unterbrechungen als Sitzgelegenheit genutzt werden. Bei Amazon gibt’s den Original Pezziball ab 20,90 Euro.

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Kugelhantel von Sport-Thieme

Kugelhanteln, auch als Kettlebells bekannt, ermä¶glichen ein effektives Ganzkä¶rpertraining. Richtig eingesetzt kräftigen sie die verhärtete Rückenmuskulatur, die vielen „Schreibtischtätern“ Probleme bereitet. Insbesondere Anfänger sollten darauf achten, die äœbungen kontrolliert und nicht zu schnell auszuführen. Das Gewicht sollte dem Trainingszustand angepasst werden: Ein durchschnittlich trainierter Mann startet mit 16 Kilogramm, Frauen verwenden anfangs 6 bis 12 Kilogramm. Zu den Rückenübungen, die man mit Kettlebells machen kann, zählen Workout-Klassiker wie Kreuzheben, Kniebeugen und äœberkopfdrücken.

Frau trainiert mit vier verschiedenen Kugelhanteln
(c) Kiattisak / Adobe Stock

Die Kugelhanteln von Sport-Thieme bestehen aus hochwertigem Gusseisen. Dadurch sind sie besonders robust und langlebig. Die rutschfeste Vinylbeschichtung sorgt dafür, dass die Gewichte beim Rückentraining angenehm in der Hand liegen. Erhältlich sind verschiedene Farben und Gewichtsstufen: 4 (gelb), 6 (orange), 8 (rot), 10 (violett), 12 (grün), 16 (blau), 20 (grau) und 24 Kilogramm (schwarz). Der Kostenpunkt liegt jeweils bei 24,25 Euro.

Vibrationsplatte von Navaris

Mit einer Vibrationsplatte lassen sich gezielt verschiedene Muskelgruppen trainieren – am Bauch, den Beinen, den Armen und natürlich auch am Rücken. Durch die Vibration werden die äœbungen intensiver und fordernder. Das erhä¶ht den Kalorienverbrauch und kurbelt den Muskelaufbau an. Gleichzeitig werden Bänder, Gelenke und Knochen nicht unnä¶tig belastet. Bereits ein tägliches 15-minütiges Rückentraining auf der Rüttelplatte kann zu einer deutlichen Linderung von Verspannungen und Rückenschmerzen führen. Mä¶gliche äœbungen unter Zuhilfenahme der Vibrationsplatte sind zum Beispiel Rudern, Beckenheben und Planks.

„Fitness aus der Steckdose“ verspricht die Vibrationsplatte von Navaris. Sie wird mit zwei Widerstandsbändern, Fernbedienung und deutscher Betriebsanleitung geliefert und kostet bei Amazon 124,99 Euro. Das LCD-Display zeigt die Trainingszeit und die Intensität der Vibrationen an. Die Standfläche des Boards beträgt 67 x 37 Zentimeter und ermä¶glicht bequemes Trainieren. Während des Workouts sollte eine Matte untergelegt werden.

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Gymnastikband von Thera-Band

Kostengünstig, platzsparend und vielseitig nutzbar: Thera-Bänder sind praktische Hilfsmittel, um Rückenschmerzen den Kampf anzusagen. Die flexiblen äœbungsbänder gibt es in verschiedenen Zugstärken, sodass der Widerstand dem individuellen Fitnesslevel angepasst werden kann. Gut zu wissen: Mit dem Thera-Band sind zahlreiche äœbungen für den oberen und den unteren Rücken mä¶glich, zum Beispiel Latzug, Rudern und diagonales Armheben. Neben der Kraft werden mit dem Thera-Band auch das Gleichgewicht und die Mobilität gefä¶rdert.

Frau trainiert auf einem Gymnastikball mit einem elastischen Gymnastikband
(c) ManuPadilla / Adobe Stock

Bei Amazon gibt es Thera-Bänder in verschiedenen Farben und Zugstärken. Das rote Band beispielsweise kostet 12,33 Euro und hat eine mittelstarke Zugkraft von 1,8 Kilogramm bei 100 % Dehnung. Es ist für leicht trainierte sportliche (Wieder-)Einsteiger gut geeignet. Das Widerstandsband ist 2,5 Meter lang und wird zusammen mit einem 24-seitigen äœbungsbuch geliefert. Es besteht aus Naturkautschuk und ist mit Talkum gepudert.

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