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Die besten Sportarten bei niedrigem Blutdruck

Was tun gegen niedrigen Blutdruck (Fachbegriff: Hypotonie)?
Medikamente können in schweren Fällen helfen, in leichten Fällen
ist vor allem regelmäßige Bewegung eine gute Alternative.

Es gibt viele Gründe für eine Hypotonie, wie etwa eine genetische Veranlagung, ein Infekt, Stress oder ein ungesunder Lebenswandel. Wer unter niedrigem Blutdruck leidet, sollte daher ärztlich abklären lassen, ob eine Erkrankung dahintersteckt. Genauso entscheidend ist der eigene Lebenswandel. Denn ein häufiger Grund für Hypotonie ist Bewegungsmangel.  Wer sich zu wenig bewegt, trainiert seinen Kreislauf nicht und schwächt ihn damit auf Dauer. Dann helfen sportliche Aktivitäten.

Besser Ausdauer- statt Krafttraining

Grundsätzlich gilt, dass Bewegung gut für den Kreislauf ist und bei niedrigem Blutdruck hilft. Sportarten, die belastend für den Kreislauf sind und den Blutdruck stark hochtreiben, sollten jedoch vermieden werden. Daher ist zum Beispiel extremes Krafttraining nicht geeignet. Durch Kraftsport steigt der Blutdruck erst stark an und fällt hinterher wieder ab.

Dieses Auf und Ab kann zu Schwindel und Übelkeit führen und ist für Betroffene deshalb nicht empfehlenswert. Am besten für den Blutdruck sind Ausdauersportarten. Sie sind schonender für den Kreislauf und stärken den Blutdruck. Vor allem sorgt regelmäßiger Ausdauersport für einen gesunden Blutdruck und hilft ebenfalls bei zu hohem Blutdruck.

Gute Ausdauersportarten sind zum Beispiel:

  • Nordic Walking: eine Sportart, die sich sehr gut für alle Naturfreunde eignet und den Blutdruck positiv beeinflusst.
  • Zügige Spaziergänge: schonen die Gelenke und sind leicht in den Alltag zu integrieren.
  • Joggen:

    Hierbei sollte auf ein ruhiges Tempo geachtet werden, das eine halbe Stunde durchgehalten werden kann.

  • Schwimmen:

    Regelmäßiges Schwimmen bei gleichmäßigem Tempo ist gut für den Blutdruck und gut für die Kondition. Diese Sportart darf jedoch nur ausgeübt werden, wenn der Kreislauf stabil ist, da eine Ohnmacht im Wasser lebensgefährlich ist.

  • Tanzen: Insbesondere Gesellschaftstanz ist eine sehr gute Ausdauersportart und förderlich für den Blutdruck. Ein weiterer Vorteil ist, dass Hilfe, im Falle einer Ohnmacht, nahe ist.

Wichtig ist es, eine Sportart zu finden, die Spaß macht und regelmäßig ausgeübt wird. Ärzte raten dazu, mindestens 3 Tage in der Woche je eine halbe Stunde Sport zu machen. Hierbei sollte eine Überanstrengung nach Möglichkeit vermieden werden.

Hilfe aus der Apotheke

Viele Menschen leiden unter niedrigen Blutdruck. Wer unter einer leichten Hypotonie leidet, kann dies mit körperlicher Aktivität ausgleichen. Doch an ein paar Regeln sollte man sich halten, damit das Sporterlebnis nicht getrübt wird. In Ihrer Aliva-Versandapotheke finden Sie die für Sie passenden Mittel für Ihre Hausapotheke

 


Bildergalerie zu unseren Tipps: 

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Schwimmen 

 

Regelmäßiges Schwimmen ist gut für den Blutdruck und gut für die Kondition. Beim Schwimmen sollte darauf geachtet werden, dass ein gleichmäßiges Tempo gewählt wird. Außerdem darf diese Sportart nur ausgeübt werden, wenn der Kreislauf stabil ist, da eine Ohnmacht im Wasser lebensgefährlich ist.